Kommunikation

Beschwerden und Alltagskonflikte (Kon)

Analysieren, Moderieren, Mitbestimmen

Der souveräne Umgang mit Beschwerden und betrieblichen Alltagskonflikten ist für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit unverzichtbar.

Themen

  • Konflikte und Probleme erkennen und analysieren: kleinere und größere Konflikte in Teams, zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten, mit einem Betriebsratsmitglied als Konfliktpartei.
  • Unterschiedliche Bearbeitungsstrategien – ihre Einsatzfelder, Chancen und Grenzen
  • Die Rolle, Aufgabe und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsratsgremiums und
    einzelner Betriebsratsmitglieder bei der Bearbeitung von Konflikten:

    • Unterstützung in Gesprächen durch das Betriebsratsmitglied des Vertrauens
    • als Betriebsrat einer (offiziellen) Beschwerde nachgehen

  • Betriebsvereinbarungen zum sozialen Umgang im Betrieb
  • Klärungsgespräche führen und moderieren

Seminare nach § 37 Abs. 6 BetrVG