Größtes Schriftführerseminar aller Zeiten?? (26.8.10)
.
Noch nie sind so viele Schriftführerinnen und Schriftführer gleichzeitig im BZO zusammengekommen.

Auch wenn es dazu keine Eintragung im Guinness-Buch der Rekorde geben wird: Vom 29.8. bis zum 3.9.2010 werden sich mehr als 60 Protokollführer/innen im BZO auf ihre Aufgaben vorbereiten!

Das Amt des Schriftführers gehört nicht zu den begehrtesten, wenn es nach der Wahl um die Aufgabenverteilung im Betriebsrat geht. Oft und gerne werden deshalb neue Betriebsratsmitglieder mit diesem Posten "bedacht". Entsprechend groß ist deshalb auch der Bedarf an Schulung und Erfahrungsaustausch.

Dabei kann es nicht nur darum gehen, die gesetzlichen Auflagen des § 34 BetrVG zu erfüllen.

Vom eigentlichen Inhalt einer Betriebsratssitzung nur den Wortlaut der gefassten Beschlüsse und die Abstimmungsergebnisse festzuhalten, wäre viel zu wenig.

Ein Protokoll ist schließlich auch dafür da, um Abwesende nachträglich zu informieren, vor allem aber um später noch nachlesen zu können, wie denn eine Diskussion verlaufen ist und warum ein Beschluss gefasst wurde.

Besonders wichtig kann das z.B. werden, wenn es gilt, eine Verhandlung vorzubereiten oder in einem Gerichtsverfahren auszusagen.

Deshalb muss das Protokoll von jedem Tagesordnungspunkt/Thema die wichtigsten Fakten und Informationen sowie Meinungen, Argumente und Ideen enthalten! Und das will gekonnt sein.

Hinzu kommen Themen wie: Aufgaben des Schriftführers bei Vorbereitung der Betriebsratssitzungen und die "Archivierung" der Protokolle nach Aktenplan.

Das nächste BZO-Seminar zur Schriftführung im Betriebsrat findet dann statt vom 19. bis zum 23.12.2010.

Die ersten Termine für das Jahr 2011 folgen in einigen Tagen.

Vorbereiten kann man sich auf dieses und andere Seminare seit einigen Wochen auf den neuen Wissens-Seiten unserer Homepage: www.bzo-wissen.de


Zurück
360-Grad-Panoramen

360-Grad-Panoramen

Erkunden Sie das BZO am Bildschirm in 360°-Aufnahmen!

zu den 360°-Panoramen
BZO-Wissen

BZO-Wissen
Ergänzend zu unserem Seminarangebot finden Sie hier genau die Informationen, die Sie - z.B. als neu gewähltes Betriebsratsmitglied - brauchen!

www.bzo-wissen.de


Bildungszentrum Oberjosbach
An der Eiche 12
65527 Niedernhausen

Telefon 06127/9056-0
Telefax 06127/78959

E-Mail info@bzo.de





Unser Newsletter hält Sie auf dem aktuellsten Stand!
Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Bisher versendete Newsletter


Der Blick über das Oberjosbachtal:




BZO Programm 2012 - Seminarbroschüre

BZO Programm 2012 - Tabellarische Übersicht (pdf)

BZO Programm 2011 Broschüre Kurzfassung (pdf)

BZO Programm 2011 Broschüre Langfassung (pdf)

Anmeldeformular (pdf) fuer die Anmeldung per Post

Formular 37,6 BetrVG zur Vorlage beim Arbeitgeber

Formular § 96,4 SGB IX für die Freistellung von Schwerbehinderten-vertretungen

Formular 37,6 BetrVG (für PC-Seminare) zur Vorlage beim Arbeitgeber

Befragungsergebnisse neue BR-Mitglieder 2006/2010